• piaschlueter

Zeitfresser?!

Zeitfresser analysieren

Kurz noch mit der Kollegin über das Wochenende gesprochen, dann die eigenen Social Media-Kanäle gecheckt und Nachrichten gelesen. Schon bleibt von der Arbeitszeit nicht mehr viel über. Diese Zeitfresser nerven uns.






Wie viel Arbeitszeit verbringen wir wirklich mit der Arbeit?

Ein britisches Forschungsteam hat 2000 Büroangestellte befragt und ein erstaunliches Ergebnis hervorgebracht. Nur 2 Stunden und 53 Minuten arbeiteten sie an einem durchschnittlichem Acht-Stunden-Arbeitstag. Tatsächlich sind die sozialen Medien (47 Prozent), Nachrichtenseiten (45 Prozent) und Gespräche über Themen abseits der Arbeit (38 Prozent) die Hauptablenkungen im Arbeitsalltag der Befragten.

Ob die Studie tatsächlich repräsentativ ist und auch auf Unternehmen in Deutschland übertragbar ist, darf bezweifelt werden. Dennoch ist klar, dass wahrscheinlich die wenigsten die vollen acht Arbeitsstunden mit konzentrierter Arbeit verbringen. Anlass genug, auf die Analyse von Zeitfressern zu blicken. Auch im privaten Bereich.


Zeitfresser erkennen

2 Stunden und 53 Minuten. Kopfschütteln dürfte bei dieser durchschnittlichen Arbeitszeit eine gängige Reaktion sein. Doch viele Zeitfresser sind unbewusst. Denn auch heiße Getränke, wie Tee, zuzubereiten (31 Prozent der Befragten), Textmessenger wie WhatsApp (27 Prozent), Essen (25 Prozent) oder sogar die Jobsuche (19 Prozent) sind Zeitfresser auf der Arbeit. Um zu erkennen, wo wir wichtige Zeit verlieren, sollten wir uns einen Tag aufschreiben, womit wir wie viel Zeit verbringen.

Wenn wir die Zeitfresser Schwarz auf Weiß vor uns liegen haben, wird uns erst richtig bewusst werden, wie viel Zeit wir mit ihnen verbringen. Jetzt kannst Du entscheiden, welche Zeitfresser Du abstellen möchtest und welche Deinen Arbeitsalltag bereichern und effektiver machen. Der morgendliche Tee mit Kolleginnen und Kollegen mag beispielsweise zwar Zeit kosten, aber er gibt Dir auch wichtige Morgenenergie.

1 Ansicht

©2020 Sleepful Wellness. Erstellt mit Wix.com